...und so funktionierts:
Mit „raus aus Öl“ wird der Ersatz eines fossilen Heizungssystems durch eine klimafreundliche Technologie im privaten Wohnbau gefördert:
Neues Einreichverfahren in 2 Schritten:
Schritt 1 - Die Registrierung mit baureifen bzw. bereits umgesetzten Projekt erfolgt ausschließlich online unter www.raus-aus-öl.at und ist ab 11.05.2020 so lange möglich wie Budgetmittel zur Verfügung stehen, längstens jedoch bis 31.12.2020. Durch die abgeschlossene Registrierung sind die Förderungsmittel für dein Projekt reserviert.
Schritt 2 - Die Antragstellung muss innerhalb von 20 Wochen nach der Registrierung erfolgen. Die Heizung muss zum Zeitpunkt der Antragstellung fertig installiert und abgerechnet sein.
Was wird gefördert?
Gefördert wird die Umstellung eines fossilen Heizungssystems (Öl, Gas, Kohle/Koks-Allesbrenner und strombetriebene Nacht- oder Direktspeicheröfen) auf ein neues klimafreundliches Heizungssystem.
Gefördert wird in erster Linie der Anschluss an eine hocheffiziente Nah-/Fernwärme. Ist diese Anschlussmöglichkeit nicht gegeben, wird der Umstieg auf eine Holzzentralheizung oder eine Wärmepumpe gefördert. Die Demontage- und Entsorgungskosten für außer Betrieb genommene Kessel und Tankanlagen sind ebenso förderungsfähig. Die förderungsfähigen Kosten umfassen die Kosten für das Material, die Montage sowie Planungskosten.
Hinweis: Maßnahmen, für die keine Montagerechnungen von Professionisten vorgelegt werden, können nicht gefördert werden (!)
Gibt es weitere Förderungsmöglichkeiten?
Ja, die Kombination dieser Bundesförderung mit Landesförderungen ( Wohnhaussanierung Land Tirol )
ist möglich.
Von Seiten des Landes Tirol werden folgende Investitionen
rund um den Heizungstausch zusätzlich gefördert, die Förderung erfolgt
dabei als Annuitätenzuschuss (AZ) bei Bankfinanzierung oder als Einmalzuschuss (EZ) bei Eigenmittelfinanzierung:
unabhängig vom Gebäudealter:
bei Baubewilligung vor mehr als 10 Jahren:
* Der Förderungsprozentsatz bezieht sich auf die Finanzierung mit Eigenmitteln (EZ) - bei Finanzierung durch Bankkredit (AZ) erhöht sich die Förderung um je 10% - die Auszahlung erfolgt halbjährlich für max. 12 Jahre.
>>> NEU <<<
zusätzlichr Bonus für klimafreundliches Heizsystem
Voraussetzungen
Höhe des Zuschusses
Wieviel Fördermittel stehen zur Verfügung?
Die Bundesförderung umfasst ein Budget von ca. 110 Millionen Euro, dies entspricht einem Fördervolumen von 22.000 Heizhaussanierungen österreichweit - schnell sein lohnt sich also!
Die Wohnhaussanierung steht allen Antragstellern unbefristet zur Verfügung, die Einreichung muss hier spätestens 18 Monate nach Fertigstellung erfolgen. Änderungen der Förderungsrichtlinien bzw. der Förderhöhe sind jederzeit möglich.
Unser kleines EXTRA für dich:
Für jede Heizungs-Sanierung übernehmen wir die nötige Förderungsabwicklung inkl. Einreichung aller Unterlagen und informieren dich selbstverständlich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten Seitens Energieversorger oder Gemeinde.
Egal
ob bei der Sanierung von alten Heizungsanlagen oder im Neubau, im Fokus
stehen für uns umweltfreundliche & langlebige Heizsysteme die
unsere Natur entlasten und deine individuellen Wünsche erfüllen - wir freuen uns auf dein Projekt!
Werde auch du Teil unserer Zukunftsvision!
...der Umwelt zuliebe...